Montag, 25. Mai 2009

Dr.D.B. aus L. seines Zeichens Internist / Lungenfacharzt und Sozialarzt....oder war es doch nur ein verkappter Sachbearbeiter......

so stand es zumindest auf dem schmucklosen Schild seiner Praxis.
Und wir waren sogar überpünktlich – toll.
Eine herzliche Begrüßung ist was anderes, aber unvoreingenommen, wie ich war ( kein Grinsen im Gesicht, keine Silbe Sarkasmus) - ließ es sich ertragen.
Andi wurde sofort in ein „Wartezimmer“ geschickt und ich betrat das Büro. Es stapelten sich hunderte von Akten und der Doc begann mir der Befragung. Name, Alter, Größe, Gewicht …Personalausweis………oops den hatte ich nicht dabei. Ich habe noch nie einen Ausweis beim Arzt benötigt.
Aber nach langem hin- und her haben wir uns darauf geeinigt das ich auch wirklich ich bin. Vielleicht hat es ihn überzeugt, vielleicht auch nicht.

Dann begann er mit seinen 10 Fragen zur Million ( ich bekam aber leider keine Joker ) bzw. zu meinem Befinden und nach meiner momentanen Medikation – er hat alles umständlich gleich mit dem 2 Finger Suchsystem in sein Läppi reingeklappert. Das war´s.

Dann in den Nachbarraum zur körperlichen Untersuchung. 4 Schritte gehen, Arme nach vorne, nach unten, Kopf nach links dann nach rechts. Hinlegen, in Sekundenbruchteilen hat er meinen Körper berührt, Hämmerchen ans Knie, Pulsmessen, Blutdruck, Waage – fertig ….. auch das Abhören der Lunge kenne ich anders…..
ich dachte immer man muß dabei atmen – naja bin ja kein Arzt..
Anziehen ( nur ich – er war zum Glück weiterhin bekleidet ) wieder Büro. Nun, dachte ich, kommt die große Erzählerei, aber nix war…..wie geht das jetzt mit den Zähnen weiter ? und, wovon leben sie eigentlich, denn um Krankengeld geht es hier ja gar nicht ( großes Erstaunen seinerseits – er blätterte die ganze Zeit in irgendwelchen Akten rum) Ich gab ihm seine Antworten…..Auf Wiedersehen………bitte bitte alles nur das nicht - bitte auf nie Wiedersehen. Der ganze Termin hat tatsächlich 35 Minuten gedauert, davon sind bestimmt 10 Minuten der kostbaren Zeit mit Schweigen verbracht worden weil er in die Tasten geklimpert hat. Auf meine Frage, wie lange er denn nun braucht den Bericht zu fertigen und ihn loszusenden sagte er, der wird wohl heute noch fertig. Das wär ja mal was, aber trauen kann ich dem ganzen schlechten Film nicht. Nun muß ich wohl beten und hoffen und noch irgendwelche Opfer* bringen, damit da zumindestens etwas neutrales dabei rauskommt. An was Positives wage ich momentan gar nicht zu denken.
( *Opfergabe lt.Wikipedia = Opfer (auch Opfergabe) ist mit einem Ritual verbunden (Opferfest), bei dem Speisen und Getränke (Öl, Wasser, Wein),Weihrauch, Früchte, aber auch Standeszeichen und Waffen,Vieh oder Geld, in besonderen Fällen auch Menschen endgültig entäußert wurden ).
Klingt doch nach ner klasse Party, da hab ich ja was zu überlegen und planen.....ein Fest vorzubereiten macht doch Spaß und wenn es dann auch noch etwas Gutem dient - noch viel mehr, aber wen opfere ich, und vorallem wie bringe ich es der Person bei ???

Als er uns zur Tür brachte erwähnte er noch das Lübeck ja so schön sei und das wir uns unbedingt die Stadt jetzt ansehen sollten……..ich sagte nur – Danke nein – ich will heim in mein Bett…….
Nun sitze ich hier zu Hause und fühle mich irgendwie verarscht.
Was war das für eine Veranstaltung ?
Wir haben hier im Ort einen uralten Hausarzt, der weder richtig sehen kann noch hört er etwas. Seine medizinische Ausbildung ist auf dem Stand 1938 stehengeblieben – dann hätte ich auch dahin gehen können. Bildzeitung unterm Arm – bedeutet 1 Woche gelber Schein, Morgenpost unterm Arm bedeutet Überweisung, und nix unterm Arm hat sich verlaufen bekommt aber immerhin was geboten und immer ein Paar abgelaufene Medis aus seinem Schrank. Vielleicht fühlt man sich dann da sogar ernstgenommen.

Also begebe ich mich ab jetzt in eine lockere „ich warte mal ganz entspannt ab, bis der Brief per Einschreiben kommt“ – Position und versuche nicht nervös zu werden. Es fühlt sich leider nicht so an, als sei man kurz vor der Bescherung an Weihnachten…..eher wie Kopf oder Zahl oder Russisch Roulette. Es macht mich doch nervös, weil ich das ganze nun überhaupt nicht mehr einschätzen kann und die Knrtrolle schon lange weggeschenkt habe.
Wie will der Mann mit 5 gestellten Fragen und 5 Sekunden Körperkontakt beurteilen was mit mir ist………….plötzlich kommen mir Dinge wieder in den Sinn die ich vor gefühlten 50 Jahren mal in irgendeinem Coachingseminar hörte :
Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
Die ersten 7 Sekunden einer Begegnung sind prägend.

Na toll, dann warte/n ich / wir mal ab…………………….

Zum Glück geht es mir Dank der hohen Kortisondosis ganz gut, sodass ich dem Kampf gut gerüstet entgegen sehe…..wahrscheinlich muß ich bei den Mengen von Medis dann vollkommen verfettet an der Gerichtsverhandlung teilnehmen. Dann hätte ich wenigstens noch ne Diagnose mehr …in diesem Sinne ….Guten Appetitt

hab Euch alle lieb…..
hand ( have a nice day)

edit : Seit Freitag bin ich Fadenfrei, der Zahni schien ganz zufreiden, das Frontzahnimplantat hat ne Chance von 30 % ( ist das viel ?-sonst gibts eben ne Brücke ...Hallooooo ????), er will jetzt auch Gas geben, weil ich niemals noch 6 Monate auf den nächsten Schlachtbanktermin warten will und werde - und ich bekomme tatsächlich von ihm seine Grilllatschen, wenn er alles fertig gebastelt hat in mienem Kiefer. Warum, das habe ich selbst ohne Medikamente beim besten Willen nicht kapiert.... warten wir mal ab.......ich glaube ich möchte keine alten Schuhe von einem Zahnarzt besitzen - wobei ich das nicht auf Zahnärzte eingrenze - sondern eher auf "alte Schuhe"..............

Keine Kommentare: