Mittwoch, 24. Juni 2009

Wie - bitteschön - definiert sich Geduld ?

lt. Wiki steht da :
Das Wort Geduld (auch altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können. Oft gilt Geduld als eine Tugend.; ihr Gegenteil ist die Ungeduld.
Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Diese Fähigkeit ist eng mit der Fähigkeit zur Hoffnung verbunden. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.
Na, dass trifft dann ja wohl auf mich zu……die Frage stellt sich nur, wie lange noch…..
Hintergrund dieser difizielen Wortbedeutungsanalyse ist, wie sollte es auch anders sein, ein Brief meiner Krankenkasse. Er ist so „nett“ geschrieben, dass ich nicht anders kann, als ihn hier wiederzugeben.

„Sehr geehrte Frau B.........,
es sollte schnell gehen, doch heute ist Ihre Geduld gefordert.
Bei der Bearbeitung fiel auf, dass noch etwas zu klären war.

Darum kümmern wir uns jetzt schon.
Sobald die Information vorliegt, melden wir uns wieder.
Mit freundlichen Grüßen!“




Ich denke, dieses Schreiben soll wohl zu meiner täglichen Belustigung beitragen, denn ernst kann das ja wohl keiner nehmen. Und ich – werde wohl langsam ungeduldig…….

Un·ge·duld die (kein Plur.)
1. die Unfähigkeit, ruhig zu warten
2. die Unfähigkeit, ruhig mit Schwierigkeiten oder Fehlern von anderen umzugehen
3. ein Zustand, in dem man nach Veränderungen strebt


"Ungeduld begleitet wahre Leiden." - William Shakespeare
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." - aus Afrika


Schön wiederum ist, dass sämtliche Handwerker das Haus incl. aller Reste, Schmutz und Abfall soeben verlassen haben. Nun ist alles schick, kein Wasser mehr im Keller und das Wohnzimmer ist frisch gestrichen. Nun gilt es nur noch, die Schränke wieder einzuräumen, Andi davon zu überzeugen, dass eventuell das eine oder andere Glas im Keller verbleibt und für Wanddekoration zu sorgen. Aber das ist ja genau das woran ich Spaß habe.
Damit werde ich mir aber Zeit lassen, denn 3 Tage Lärm, Staub und Unruhe im Haus haben mir mal wieder deutlich meine Grenzen aufgezeigt. Ich bin ein Wrack, meine Allergie blüht, auf meinen Unterarmen könnte man Spiegeleier braten und ich keuche trotz Mundschutz und inhalieren. Die nächsten paar Tage werde ich wohl ein wenig kürzer treten müssen. Hoffentlich bleibt es jetzt so schön draußen, damit ich es mir mit Buch, leckeren Kaltgetränken und kleinen Häppchen und viel guter Musik gut gehen lassen kann.


Keine Kommentare: