Freitag, 20. März 2009

auf der Suche nach taktaktaktaktak........?

Seit einigen Wochen werde ich morgens, wenn es hell wird, von seltsamen Presslufthammer – Geräuschen geweckt.


Es knattert als sein Wasserrohr irgendwie unter Druck. Meine Suche dem Geräusch auf den Grund zu gehen, blieb im Haus erfolglos.


Irgendwann bracht mich Lotta auf die Spur. Jedesmal wenn taktaktaktak ertönte stand sie senkrecht am Veluxfenster und wollte da raus. Und dann habe ich den Grund des Presslufthammers entdeckt:



Aufgrund doch sehr eingeschränkter ornitologischer Kenntnisse, vermute ich mal, dass es ein Specht ist. Amsel, Spatz und exotische Varianten fallen wohl weg. Aber was tut er da ? Er hackt täglich gefühlte 1 ½ Stunden auf der Querstange unserer Sat-Schüssel rum und wird irgendwann das Teil erlegt haben und samt seinem „Ast“ abstürzen.

Und dann ? Mal abgesehen davon, dass unser tägliches „Fernsehvergnügen“ extrem eingeschränkt sein wird, mache ich mir ja auch Sorgen um den Vogel. Nimmt er sich dann die Schüssel vor und benutzt sie als Klangschale, oder gar als Nestersatz ? Was mache ich, wenn dann Familie Specht versucht ein Konzert zu geben ?

Fragen über Fragen………..

Keine Kommentare: