Sonntag, 30. Januar 2011

auch das.....

hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
Letzte Woche hatte ich 1 bzw. 2 Termine beim Radiologen um 1 bzw. 2 MRT´s machen zu lassen. 1 mal Schulter links und 1 mal Wirbelsäule, um auszuschließen, dass meine tauben Füße von der Wirbelsäule herrühren. Die erste Hürde war schon zu überwinden, als ich im Vorwege einen Fragebogen wg. Vorerkrankungen und Allergien ausfüllen musste. Weiß ich denn, ob ich allergisch auf das Kontrastmittel reagiere ??? Es wäre erstaunlich, wenn nicht – aber zum ausprobieren fehlte mir dann doch die nötige Abenteuerlust. Nach längerem Hin- und Her wurde mir versichert, es ersteinmal ohne Kontrastmittel zu versuchen und wenn das nichts bringt weiter zu überlegen. Ganz großmütig und ohne nachzudenken kreuzte ich auch an nicht unter Platzangst oder Panikattaken zu leiden. Alles also völlig entspannt.
In der feudalen nagelneuen Radiologiepraxis wurde ich auch gleich in´s Wartezimmer für Privatpatienten gebeten und versank in weichem Leder. Hochglanzmagazine, Flachbildfernseher mit beruhigenden Landschaftsaufnahmen und leise Meditationsmusik luden fast zum längeren verweilen ein. Krass war allerdings, dass man durch eine Glasscheibe in den Wartesaal für die Kassenkranken schauen konnte. Da sah es eher aus wie in einer schäbigen Schulumkleide mit zerfetzten Zeitungen, die auch schon bessere Zeiten erlebt haben müssen. Lange brauchte ich mich aber damit nicht aufhalten, denn ich wurde recht schnell gebeten mich "nackich" zu machen.
Naja – eigentlich brauchte ich nur die Jeans und die Schuhe ausziehen…. Und dann legte ich mich auf die Liege, scherzte noch mit den Mädels dort rum und bereitete mich auf eine kurzweilige Ruhepause in dem Ding vor. Man sagte mir noch, dass es etwa 20 Minuten dauert und dann umgebaut wird und dann noch mal ca. 25 Min.
Soso…..
Kopfhörer auf und los ging die wilde Fahrt. Und ich Idiot lasse natürlich aus laute Neugier die Augen auf und sehe wie es dunkel und eng wird, die Decke ungefähr 4 cm. über meiner Nase hängt und ich weder hinten noch vorne raussehen kann. War das schon immer so ???? Bestimmt, nur hatte ich nie die Augen auf…. Also habe ich schnell die Augen zugemacht und an etwas ganz doll schönes gedacht, komisch mir fiel nix ein und immer wieder schob sich das Bild dieser Enge vor meine Augen…. Und dann wurde die Luft aufeinmal immer dünner und ich merkte wie langsam das atmen immer schwerer wurde…und ich husten mußte aber nicht durfte. Ich wollte stark und mutig bleiben und habe noch so 1 – 2 Minuten durchgehalten aber dann doch die Klingel gedrückt. Boa was war ich froh als die Liege da wieder draussen war….. meine Bronichen waren total verkrampft und ich pfiff so richtig schön…( scheiß Asthma – und nun habe ich den Beweis, das Streß für mich nicht wirklich gut ist ) So wurde das also nichts… Nach ein paar Minuten tiefem Durchatmen und ein paar Kortisonstößen aus meinem Notfallspray und unzähligen Überlegungen wie ich aus der Nummer elegant rauskomme habe ich jedoch meinen inneren Schweinehund überwunden und wir haben den zweiten Versuch gestartet. Mit Augen zu, einem zusätzlichen Ventilator, der wirklich frische Luft reinpustete und absoluter Konzentration auf – mach bloß nicht die Augen auf und positiven Gedankenspielen ging es dann ganz gut. Hilfreich war auch, das mir das Mädel ab und zu mal sagte wie lange es noch dauert. Nach dem Umbau dann der zweite Teil ging dann noch besser – aber bitte- das muß ich so schnell nicht nocheinmal haben…das ist ja echt gruselig…. Montag habe ich dann Termin zum CT, das ist nicht so schlimm weil da nur der Kopf in so eine Röhre kommt… ich habs jedenfalls so in Erinnerung….das hatte ich allerdings beim MRT auch….

Die Bilder sind übrigens auch ohne Kontrastmittel sehr hübsch geworden – also dient dieses Mittel wohl auch eher zum aufpimpen der Arztrechnung. Der Rücken ist nicht an meinen Füßen schuld, da ist nur die Skoliose und Arthrose… die war da aber schon immer…und die Schulter ist weder angeknackst noch kann man einen Muskelriss sehen. Nur eine Entzündung und Flüssigkeitseinlagerung – das hilft mir nun auch keinen Schritt weiter, denn sie tut sehr weh und nervt mich….
Und nun versuche ich mal ein wenig zu schlafen, der Dschungelkönig ist gekührt, meine Farm ist beschickt und die Hasenproduktion ist just in time…. Der Rest ist nach wie vor gruselig und ich erbitte mir mal, dass es alles bald mal besser wird, denn ich finde, dass habe ich verdient….

Keine Kommentare: