Freitag, 11. Dezember 2009

blind und lahm........

heute kommt Herr Oldie aus dem Krankenhaus, um am Dienstag zu einer erneuten OP wieder hingefahren zu werden. Innerlich rolle ich mit den Augen, denn er darf nicht laufen, hat immer noch einen Blasenkatheter ( ööörrrrrggsss) und ist pflegebedürftig.


Ich kann ja gut verstehen, dass er lieber zu Hause ist als im doofen Krankenhaus – aber mit Frau Oldie, die immer weniger versteht, was so im Leben vor sich geht ist das eine denkbar unglückliche Konstellation. Nochdazu wird sie am Montag am Auge operiert, das heißt dann blind und lahm. Wie soll das bloß alles weitergehen ?

Heute habe ich für Herrn Oldie einen Gehwagen besorgt, damit er im Haus wenigstens mal von einem Zimmer zum anderen gelangen kann. Frau Oldie kommentierte dessen Anlieferung mit den Worten : Oh, das geht aber nicht, der macht sicherlich Streifen auf die Fliesen……… grrrrrrr geht´s noch ???? Das wird noch spannend……

Ich werde morgen ( Samstag !) zu einem „neuen“ Arzt gehen, der sich angeblich ganz doll mit meinen ganzen Gebrechen auskennt. Dafür fahre ich an einem Samstag vor Weihnachten in die Hamburger Innenstadt. Das alleine zeigt, wie verzweifelt ich mittlerweile bin, denn an einem Vorweihnachtssamstag sich in die Nähe der Innenstadt zu trauen zeugt von Irrsinn oder Verzweiflung. Hoffentlich werde ich nicht niedergetrampelt. Nächste Woche habe ich dann noch einen Termin bei einem Rheumatologen und beim Augenarzt und dann habe ich fertig für dieses Jahr. Gefühlte 450 Arztbesuche in 1 Jahr reichen mir auch. Über die Feiertage werde ich mich lieber wieder selber versorgen und einen Dauerzugang ertragen. Dann kann ich in mich reintun was ich will und wann ich will.

Weihnachtsgeschenke sind fast erledigt, alles was ich eingepackt habe, rupft Lotta in Sekundenbruchteilen wieder auseinander, Tesafilm ist alle, Weihnachtspapier auch, dafür gibt es noch 2 Rollen Papier mit Hasen. Für ein paar Menschen fehlen mir noch Kleinigkeiten und Zutaten zum Plätzchenbacken sind eingekauft – fehlt nur noch jemand der dann backt. Der Speiseplan für die Feiertage ist auch erstellt. Es gibt Gans, Gans und Fondue und für mich gibt es Salat, Salat und Salat. Ganz toll – mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Von Andi habe ich einen ganz doll spannenden Adventskalender bekommen, der mir jeden Morgen riesig viel Spaß bereitet, da der Inhalt der kleinen Beutel überaus lustig ist. So bin ich nun im Besitz eines wahrhaft grausam schönen Blinkleuchtflimmerpinguins, der minütlich seine Farbe wechselt. Ein Traum !
Heute ist wieder ein schmerzfreier „Kotztag“ den ich mit malen und Biathlonschauen verbringe. Schön ist die Tatsache, dass mein Körper auch ohne Gelenkschmerzen funktioniert, dass mir an diesen Tagen dann immer hundeübel ist muss ich wohl in Kauf nehmen. Zum Glück kann ich die Übelkeit mit Cola, Kaffee, nix essen und einem Medikament so in Schach halten, dass es erträglich wird. Nur „Ausflüge“ sind an diesen Tagen gestrichen. Irgendwie scheint mir das so aber auch keine Dauerlösung zu sein. So setze ich mal wieder Hoffnung in einen der vielen Spezialisten in weiß – mit dem Wissen, das dies wiederum sehr naiv ist.

Ganz prima war auch ein Gespräch mit einer Bekannten im Supermarkt meiner Wahl.
Ihre Frage :“ wie geht’s es Dir ?“
beantwortete ich mit :
„Och, is nicht so doll, aber irgendwie wird es schon“
Daraufhin sie :
“ das ist ja schön..weißt Du schon, dass sich XXX ein neues Auto gekauft haben ? „
soviel also dazu…….. ich bin immer mehr entsetzt wie oberflächlich so viele Menschen geworden sind – oder waren die schon immer so und ich hab´s nur nicht bemerkt ???
ich wünsche Euch allen einen tollen 3. Advent, es soll ja endlich schneien......oder so

Keine Kommentare: